Die archaische Kraft der Stimme: Jodeln! Juuzen! Singen!

Jodler und Lieder aus den Alpen, Italien und Georgien Für alle, die gerne singen, Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, Anfänger mit Singerfahrung und Fortgeschrittene sind  herzlich willkommen!

Die Tradition, zu den unterschiedlichsten Anlässen gemeinsam zu rufen, zu jodeln und zu singen, ist in indigenen Kulturen bis heute fest in deren Alltag verwoben. Kraftgesänge ertönen bei Geburt, Arbeit, Tod, Hochzeiten, beim Jagen, bei jeder Art der Danksagung, Rituale und Feierlichkeiten in der  Gemeinschaft.  Die Sehnsucht, kraftvoll und frei zu singen, ist ein uralter Instinkt und steckt in jedem von uns.  Musikalität und der Wunsch, diese auszudrücken, ist uns allen angeboren. Die kraftvollen Gesänge aus Italien, Georgien und vor allem das Jodeln als ein vorsprachliches, textloses Singen auf Lautsilben, bieten einen direkten, ursprünglichen Zugang zur eigenen Stimme. Die Klänge öffnen  unsere Körperresonanzräume, wirken regulierend auf unser vegetatives Nervensystem und stärken unsere Resilienz.

Kursleitung

Ursula Scribano, Dipl. Schauspielerin, Sängerin, Jodlerin und Stimmtrainerin. Lebt und arbeitet seit 1990 in Berlin. Ausbildung zur Schauspielerin an der Universität der Künste Berlin. Nach langjähriger Bühnenerfahrung, Fokussierung auf das Thema Stimme als Ausdruck der Persönlichkeit, Stimmkraft und Körperpräsenz. Ausbildung zur Sängerin von osteuropäischen Liedern in Workshops bei Ida Kelarova, Tamar Buadze, Frank Kane und Neli Andreeva. Jodelausbildung bei Ingrid Hammer, den Schönbächler Schwestern und Beny Betschart (Natur Pur).  Weiterbildungen: Touch Your Voice bei Christian Zehnder, Kristin Linklater Stimmarbeit bei Luitgard Janßen am Berliner Institut für Sprech -und Stimmbildung, Ilse Middendorf Atemarbeit des “Erfahrbaren Atems” am Ilse Middendorf-Institut Berlin. Ursula Scribano lehrt in eigenen Seminaren, als Lehrbeauftragte an Universitäten und als Referentin in Bildungseinrichtungen. Mehr Infos und Hörbeispiele:  www.singkraft.de

Zurück

Anrede

Spezialwünsche wie Unverträglichkeiten (Aufpreis
Fr. 2.- pro Mahlzeit) und Shuttlebus bitte im Feld
Nachricht erwähnen


Gewünschte Zimmerkategorie*
Datenschutz*