TaKeTiNa auf dem Herzberg
Mit unserem Körper als Instrument erkunden wir in TaKeTiNa Rhythmus in seiner puren Essenz. Durch spielerisches Tun in Füssen, Händen und in der Stimme wird unser Körper selbst zu Rhythmus. Obwohl wir durch TaKeTiNa konkret unsere Rhythmuskompetenzen vertiefen, geht es um viel mehr: Im Vordergrund steht die direkte Begegnung und das Eins-Werden mit dem Rhythmus. Es sind keinerlei musikalische oder rhythmische Vorkenntnisse notwendig, alle sind willkommen!
Wir tauchen langsam in eine mehrschichtige rhythmische Komplexität ein und erforschen, wie in unserem Körper ein ihm innewohnendes, rhythmisches Bewusstsein schlummert und erwachen darf. Gleichzeitig kann sich ein Raum der inneren Stille aufmachen, der es uns ermöglicht, mit Gelassenheit ein Gefühl von Getragen-Sein und Weite zu erleben.
Mehr Infos zu TaKeTiNa: www.taketina.com
Kursleitung
Sibel Barco, TaKeTiNa-Rhythmuspädagogin, Musik- und Bewegungspädagogin, angehende AKM Körpermusikerin, Mutter von 2 Kindern. Sibel Barco arbeitet als Musik- und Bewegungspädagogin mit Kindern und leitet regelmässige TaKeTiNa- und KörperMusik-Kurse in Zürich und in verschiedenen Seminarbetrieben der Schweiz.
Daniel Haas, Taketina-Rhythmuspädagoge, Perkussionist, Klang- und Rhythmusforscher, Vater. Mit dem Entdecken der Leidenschaft für die Rhythmische Welt begann auch sein Weg der Erforschung der Musik, die das Greifbare und das Ungreifbare miteinander verbinden. Inspiriert wurde er dabei unter anderem von der indischen, orientalischen und west-afrikanischen Musik. Daniel Haas spielt in verschiedenen Formationen, Theater, Tanzperfomance und Ritualbegleitungen, leitet TaKeTiNa-Kurse und unterrichtet Rhythmus und Perkussion.